Freitag, 10. Februar 2012

Disney-Monat: "101 Dalmatiner" und "Die Hexe und der Zauberer"

"101 Dalmatiner" (1961)

Story: Durch sein Geschick bringt der Dalmatiner Pongo nicht nur sein Herrchen Roger mit Perdys Frauchen Anita zusammen, sondern erobert auch Perdys Herz, was mit 15 Dalmatiner-Welpen endet. Cruella De Vil, eine "alte Freundin" Anitas, hört davon und lässt ihre Handlanger die Dalmatiner entführen weil sie von einem reinem Dalmatinerpelz träumt und dafür (die nun zusammengekommenen) 99 Welpen umbringen will...

Es wird vielleicht nach "typisch Rudolf" klingen, aber heutzutage regt der Film bei mir nicht wirklich was, ehrlich gesagt habe ich mich für den Großteil eher gelangweilt, weil die Handlung etwas...uninspiriert klang und der Film im Prinzip mit Dalmatinern überhäuft ist. Ich habe nichts gegen Dalmatiner, bin aber auch kein allzu großer Hundefreund, um jetzt nur wegen ihnen den Film zu mögen. Die Menschen sind allesamt...halbwegs O.K. bis auf die Ausnahme des Bösewichts: Cruella De Vil. Disney hat eine magische Gabe, ihre Bösewichte (meistens) sehr interessant und erinnerungswürdig zu gestalten (meistens mehr als die Protagonisten) und Cruella ist die Bestätigung der Regel. Sie ist wie die kleine Schwester von Malefiz, nur etwas weniger angsteinflößend, aber umso mehr brutaler.

Ernsthaft: Wenn man Hundeliebhaber ist, dann wird einen der Film wahrscheinlich mehr erfreuen als mich. Ich selbst...würde eher passen.

"Die Hexe und der Zauberer" (1963)

Story: Die klassische Mentor-Schüler-Geschichte, nur mit Arthur und Merlin. Merlin weiß, dass Arthur König von England werden wird und so nimmt er sich seiner an, um ihm allerlei Sachen beizubringen.

Hm, auch hier hat sich meine Meinung gegenüber der meiner Kinder-Version geändert: Ähnlich "101 Dalmatiner" sehe ich hier das Fehlen von Leidenschaft und Wille, dem Film etwas zu geben, was ihn von anderen seinesgleichen unterscheiden würde. Es ist zwar nett, dass der Film uns möglichst nett versucht, was beizubringen, aber die Frage ist einfach nur, ob das irgendwo hinführt. Bis auf das Duell zwischen Merlin und Mim gibt es hier einfach nichts Erwähnenswertes.

P.S. : Das war der letzte Film, bei dem Disney noch lebend mitgewirkt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis