Sonntag, 25. Mai 2014

DreamWorks-Mai: "Shrek der Dritte" (2007)

Story: Der König von "Weit Weit Weg" stirbt und Shrek hat schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr, der nächste König zu sein. So macht er sich zusammen mit dem gestiefelten Kater und Esel auf die Suche nach dem einzig verbliebenem Thronfolger, Fionas Cousin Arthus, während Prinz Charming seine Rache plant...

Unabhängig davon, ob man eher den ersten oder den zweiten "Shrek"-Ableger bevorzugt, in einem können sich so gut wie alle einigen: Dies ist der schlechteste "Shrek"-Teil von allen vier. Zuallererst kann die Geschichte an sich mit kaum bis keinen neuen Aspekten aufwarten und das Potenzial von neuen Charakteren wie Arthus als Teenager oder Merlin dem Zauberer wurde aufgrund der zumeist fehlender Gags oder Entwicklung beinahe vollkommen verschwendet; ansonsten beschränkt sich der Film allgemein auf bereits alte Gags und ausgelutschte Dialoge.

Falls sich der Streifen aber mal entscheidet originell zu sein, ist er sehr verwirrt und unklar, was er denn genau sein will in der jeweiligen Szene: mal ist er unnötig gemein, mal unnötig belanglos und mal ein komisches Gemisch zwischen quasi-witzig und ungenügend-dramatisch. Jedenfalls haben die Macher in diesem Fall entweder übertrieben mit ihrer Eifer oder es einfach nicht genug versucht.

Fazit: Wer die schlechten Seiten eines "Shrek"-Films erleben möchte, der sei hier bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis