Freitag, 30. Mai 2014

"A Million Ways to Die in the West"

Story: Schafzüchter Albert wurde gerade von seiner Louise verlassen, verliebt sich aber relativ schnell in die neu in die Wild-West-Stadt Old Stump gekommene Anna, die unglücklicherweise bereits mit dem Banditen Clinch liiert ist...

Ich mache da kein Geheimnis daraus: Ich mag Seth MacFarlanes Humor nicht; "Family Guy" ist für mich eine der niedrigsten Formen der TV-Comedy und "Ted" war für mich ein Ein-Gag-Film. Hier hingegen hat MacFarlane, anders als bei "Ted" so ziemlich alle Fäden in der Hand mit dem Script, der Produktion, dem Drehbuch, Regie und der Rolle als Hauptdarsteller. Und hier offenbart sich eine interessante "Schwäche", wenn ich das so nennen darf. Ich zitiere hierbei einen Gag aus dem Trailer, der beispielhaft ist für den Restfilm: Ein Eisblock zerquetscht einen Bürger und MacFarlane als Albert reagiert schockiert darüber. Und ja, das ist der "Running Gag" des Films und hoffentlich könnt ihr diesen Gag noch eine Million Mal sehen, denn MacFarlane will euch auf dem Boden rollen sehen und mit der Faust auf den Boden schlagen hören. Vor Ekstase schätze ich.

Lasst es mich besser ausdrücken: Kann Zufall konstant witzig sein für eine Laufzeit von 2 Stunden ? MacFarlane mag seine Werke mehr oder weniger mit Monty Python zu vergleichen, aber wenn man dies hier als eine Persiflage auf Western ansieht wie "Das Leben des Brian" als Persiflage auf das Leben und Wirken Jesu Christi, dann hat der letztere Film sich trotz einiger (!) zufälliger Gags an das Thema der Parodie/Satire gehalten und somit einen Kommentar abgegeben. "A Million Ways to Die in the West" sagt aber nichts über das Genre aus...nicht mehr als der Titel selbst hergibt. Ansonsten sind die schauspielerischen Leistungen eigentlich OK und eine Frechheit muss ich unbedingt noch erwähnen: Liam Neeson ist für kaum mehr als 10 Minuten in diesem fast zweistündigem Film drin !

Fazit: Anders als bei "Ted" weiß ich nicht mal, ob ich diesen Film "Family Guy"-Fans empfehlen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis