Mittwoch, 28. Oktober 2015

James-Bond-Monat: "Ein Quantum Trost" (2009)

Story: 007 möchte gerne den Tod einer Geliebten rächen und geht damit komplett gegen die Linie seines Arbeitsgebers MI-6. Die Spur führt nach Haiti, wo er auf den rücksichtslosen Dominic Greene trifft...

Wenn im Vorgänger Craig einen unerfahrenen Bond seine Psyche gegen einen Pokerspieler antreten ließ, dann ist er hier bereits eine kalte, stählerne Waffe, die nur auf Rache sinnt. Dies ist auch schon eines der Probleme des Films: Neben einer etwas verschachtelten Handlung ist Bond in diesem Fall kein allzu dreidimensionaler Protagonist - ja, er ist rachesüchtig, rebellisch und knallhart, aber Craig bekommt hier nicht sehr viel Spielraum, seinen Charakter zu entfalten und wirkt recht reduziert auf das Töten. Muss ja nicht gleich ein Charmebolzen sein, aber irgendwo soll ich schon wollen, dass es ihm gelingt, seine Rache zu üben.

Olga Kurylenko geht leider nicht über ihren Status als Schönheit hinaus und Mathieu Amalric als Dominic Greene fand ich jetzt nicht schlecht als Bösewicht, aber nicht so erinnerungswürdig wie es LeChiffre war. Die Actionszenen holen dafür rehct viel aus ihren Schauplätzen heraus und vom Tempo her wird sehr viel gehetzt; Atmosphäre und die in der Ruhe liegende Kraft sind hier definitiv nicht an der Tagesordnung.

Fazit: Kantiger als der Vorgänger wirkt dieser Ableger verständlicherweise weniger rund und ist sehr action- und weniger handlungs- und charakterorientiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis