Freitag, 28. März 2014

"The Return of The First Avenger" 3D

Story: Steve Rodgers scheint sich vorerst halbwegs in der Gegenwart eingelebt zu haben, als sein Chef Nick Fury Opfer eines Attentats wird und er, sowie seine Partnerin Natascha Romanoff werden zu Verrätern erklärt...

Der erste Film war meiner Meinung nach der Inbegriff von "solide": Eine wirklich gut gemachte Entstehungsgeschichte, relativ unspektakulär und Etablierung eines dem Zuschauer naheliegenden "klassischen" Helden. Dieser wurde dann auch endgültig in "The Avengers" zum Anführer der Truppe erklärt und nun im Nachfolger wird mehr auf das Marvel-Crossover eingegangen als bei "Iron Man 3" oder "Thor 2". Es gibt zwar ein paar Gags hier und da, aber dies ist insgesamt der vermutlich erste solch ernste Film Marvels und sicherlich der politischste. Es wird nahezu schonungslos mit den hochaktuellen Themen wie Überwachung und der Sicherheit durch die Regierung umgegangen und ja, man kann nicht allzu kritisch sein, aber Respekt an die Macher, dass sie so weit in einer Comic-Verfilmung gehen konnten.

Schauspielmäßig liefern sowohl Chris Evans als auch Samuel L. Jackson gewohnt gute Leistungen ab; Scarlett Johansson hat endlich mehr Raum zur Charakterentfaltung, den sie auch ausgiebig nutzt, aber die angenehmste Überraschung ist vor allem Anthony Mackie als der Falcon, der mit seiner Ehrlichkeit und Bodenständigkeit perfekt zu Captain America als Kampfpartner und Freund passt. Leider ist Robert Redfords Rolle und vor allem Sebastian Stan als der Winter Soldier relativ blass/farblos, beim letzteren vor allem, weil er den überwiegenden Großteil vermummt auftaucht.

Fazit: Captain America bekommt den bisher besten Film der zweiten Marvel-Phase serviert und der Streifen selbst ist spannend, selbstkritisch und hat an für sich die bisher größte Auswirkung auf sein Universum nach den "Avengers".

P.S. : Das 3D ist überflüssig, seht es euch in 2D an.

P.P.S. : Zwei Post-Credits-Szenen, leider deutet nur eine davon auf einen neuen Marvel-Film.

P.P.P.S. : Warum die Namensänderung gegenüber der Original-Version ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis