Montag, 22. Juli 2013

"The Bling Ring"

Story: Rebecca, Mark, Nicki, Chloe und Sam brechen in die Villen der Stars ein, um deren Hab und Gut zu stehlen, damit sie sich selbst wie echte Stars fühlen können. Doch nach einer Weile fliegt auf und "The Bling Ring" muss nun mit Konsequenzen rechnen...

Der neue Sofia Coppola-Film basiert auf echten Teenagern, die wegen ihrer Promibesessenheit und den daraus resultierenden Raubzügen ins Gefängnis landeten. Und bei all dem Potenzial, so einiges an Tiefe reinzubringen oder auch nur einen Hauch von Satire bleibt der Film extrem oberflächlich und repetitiv. Ja, das sind alles scheußliche Gören, die dringend psychologische Hilfe brauchen und sie rauben leere Promi-Villen aus...aber wie steht es mit einem Blick hinter die Party-Fassade ? Der Film ist schön gedreht, mit allen möglichen Verweisen auf unsere moderne, vernetzte Welt und er hat diese eine Schauspielerin namens Emma Watson; doch versäumt er es meiner Meinung nach, über die Monotonie hinauszugehen und tatsächlich etwas aus dem Konzept zu machen, welches teilweise sogar leicht glorifiziert wirkt.

Fazit: Es kann sein, dass aufgrund ihres eigenen "Promi-Status" Coppola etwas zögert, hier übermäßig kritisch gegenüber dem dargestellten/angestrebten Lifestyle zu sein, was aber auch so ziemlich mein größter Kritikpunkt ist neben einer sich einschleichenden Monotonie. Ansonsten ist der Film O.K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis