Donnerstag, 31. Juli 2014

"Snowpiercer"

Story: Um die globale Erderwärmung zu stoppen, beschließen sich einige Staaten, Kältemittel in den nördlichen Regionen der Erde einzusetzen, was furchtbar schief geht und zu 2031 zu einer Eiszeit führt. Die restlichen Überlebenden sind Passagiere eines Zugs, der ständig in Bewegung bleibt und die sozialen Schichten voneinander trennt. Die Passagiere 3. Klasse fangen aber langsam an, sich gegen den Rest aufzulehnen...

Dies ist einer der Filme, die nicht ganz so einfach zu beschreiben sind. Grundsätzlich ist es ein südkoreanischer Film mit einer tollen Besetzung (Chris Evans, Tilda Swinton, Ed Harris, Jon Hurt, usw.), einem tollen Look und beißender Gesellschaftskritik, die sich öfters im schwarzen Humor ausdrückt...oder auch Satire, wenn es denn sein muss. Ein weiteres Problem, bezogen auf diesen Film ist, dass ich schwer alle möglichen guten, wenn nicht gar exzellenten Elemente darin beschreiben kann, ohne direkt zu spoilern.

Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass das Schauspiel aller Beteiligten wirklich gut geworden ist, aber das Highlight ist das Konzept von Machtmissbrauch und Manipulation selbst innerhalb der Gesellschaft (was ja auch immer aktuell ist) und dieses übertragen auf die Sci-Fi-Ebene...löst gemischte Gefühle bei mir aus. Es ist auf jeden Fall nicht das Frischeste oder das Allerneueste, aber wie es durch die Schauspieler und deren Charaktere umgesetzt wurde, macht "Snowpiercer" zu einem der intelligentesten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre. Ich möchte nicht so weit gehen und behaupten, dies wäre ein neuer "Blade Runner" oder so, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das hier zumindest ein Kultfilm wird, gerade weil kluge Sci-Fi-Filme in der heutigen Zeit Rarität geworden sind. "Edge of Tomorrow" ist auch ein kluger Sci-Fi-Film, aber er ist klug auf die Action bezogen, nicht auf den Hintergrundgedanken wie hier.

Fazit: Die Moral der Geschichte kann sich teils recht stark aufdrängen, aber ich würde "Snowpiercer" dennoch empfehlen, zumindest für das einmalige Schauen, da er das Publikum leicht zu spalten scheint. Die Action hab ich extra nicht erwähnt, um die Überraschung aufrecht zu erhalten.

P.S. : Ich weiß nicht zu 100% aus welchem Jahr der Film ist, 2013 oder 2014, weswegen "Snowpiercer" vermutlich nicht seinen direkten Weg in die Top 10 des Jahres finden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis