Story: Zu diesem Zeitpunkt weiß die Polizei vom Tod Jigsaws und sucht verzweifelt nach seinem Helfer, der geschickt falsche Fährten legt...
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass aus einem einst eher simpleren Horrorfilm ein gigantisches Netzwerk aus Charakteren und Geschichten entstanden ist, das irgendwie durch zahlreiche Fallen garniert werden muss - wer die vorherigen Teile nicht sah, wird hier vollkommen verloren sein; insbesondere Teil 4 ist absolut notwendig, um mindestens halbwegs mitzukommen.
Und dies ist im Prinzip schon das große Problem des Films: Es wird immer hin und her und herum betrogen, belogen und ausgetrickst und am Ende wird wieder vieles offen gelassen - die ganzen Wendungen und Aufziehungen sind nicht thrillermäßig dramatisch genug, weil die Charaktere nicht gut genug geschrieben worden sind; es kommt eher dilettantisch und gezielt verwirrend rüber.
Fazit: "Saw 5" ist der Ableger, ab dem es einen neuen Konstruktor gibt und man merkt, dass die Reihe selbst nun anders konstruiert ist als noch am Anfang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen