Story: Clary denkt, dass sie ganz normal ist, bis ihre Mutter entführt wird und ein schwertschwingender Emo ihr zeigt, dass es eine Parallelwelt mit Vampiren, Werwölfen, Dämon und sonst noch was gibt...
Leute, dass ist der Jackpot. Nach "Twilight" gab es leider keinen echten und würdigen Nachfolger, der in all seiner Schrecklichkeit so dumm, so ernst sein möchte, so menschenverachtend gegenüber der Logik ist - "50 Shades of Grey" war da viel zu langweilig, monoton und stupide und "Seelen" verstolperte sich selbst alles, bevor es überhaupt auch nur einen Ansatz einer Geschichte hatte. Endlich kommt mit diesem Film eine "Young Adult"-Reihe, die so sehr cool sein will und so sehr dem durchschnittlichen Teenager-Mädchen und mancher Hausfrau eine hirnfreie Welt vorspielen, voller Verweise auf jede mögliche Franchise, die auch nur entfernt auf mystische Kreaturen hinweist; selbstverständlich darf "Twilight" als Einfluss nicht fehlen.
Die Hauptdarsteller dürfen zwar nicht mit der "meisterhaften und unvergleichlichen" Performance von Robert Pattinson und Kirsten Stewart gesegnet worden sein, dafür haben sie einfach mehr Talent, aber "glücklicherweise" verkrüppelt sie das Drehbuch so sehr, dass diese chancenlos sind. Und es ist fast schon zu süß, wie ernst sich der Film nehmen will bei all den Absurditäten, den lächerlichen Dialogen und all dem, was hier zusammengeklaut wird. Das Liebesdreieck ist leider nicht ganz so lächerlich wie beim großen Vorbild, aber dennoch sehr miserabel umgesetzt. Ihr merkt schon: Man hat mit diesem Film nur dann Spaß, wenn man den "Twilight"-Filter darauf anwendet und es als Comedy betrachtet...eine unfreiwillige, aber dennoch. Lieber solche als schlecht geplante, denn Unterhaltung dieser Art lässt sich nicht aus allem rausholen.
Fazit: Ja, ich habe keines der Bücher der Reihe gelesen und bin deswegen möglicherweise ein Arschloch, weil ich mich köstlich über die miese Qualität hier auslasse. Aber wenn die Bücher so sind, wie ich sie mir dank diesem Film vorstelle, dann ist es garantierter Hirnzellenverlust, wenn man Logik vorfinden will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen