Freitag, 8. November 2013

"Thor 2 - The Dark Kingdom"

Story: Thor ist nun um einiges reifer als vorher und muss mehrere Welten in Balance halten, indem er für seinen Vater in zahlreiche Kriege zieht und seine Geliebte Jane immer weniger sieht. Diese wurde aber mitunter von einer mysteriösen dunklen Macht ergriffen und der einzige Schlüssel zur Lösung des Problems liegt ausgerechnet bei Thors inhaftiertem Stiefbruder Loki...

"Thor" war an sich schon etwas ungewöhnlich als Comicbuchverfilmung, besonders wenn die Bedrohung meistens nur recht vage war und Lokis Potenzial nicht gut genug ausgelootet wurde - dafür kam ja auch "The Avengers" und der Rest ist Geschichte. Jedenfalls scheint "Thor 2" für sich nicht ganz so solide gemacht worden zu sein wie sein Vorgänger; es gibt hier mehr kleinere Fehler und der Film geht leicht in Extremen: Er geht Richtung pures Entertainment, auch wenn er dafür Plausibilität opfern muss.

Chris Hemsworth macht einen sehr guten Thor, der dieses Mal deutlich anders ist als der ungezogene Spieljunge mit einem schweren Hammer, die Reife kann man ihm deutlich anmerken. Natalie Portman hat hier nicht viel mehr zu tun, als die verletzliche Liebe Thors zu sein, zumindest bis sie auf einen der charismatischsten Charaktere im Marvel-Kinouniversum trifft, nämlich Tom Hiddlestons Loki. Hiddleston ist ein sehr großer und wichtiger Grund dafür, warum sich dieser Film lohnt: Sein Charakterspiel ist wie gewohnt maximal unterhaltsam und er stiehlt jedem anderen leicht die Show mit seinen kleinen Tricks, Scherzen und Ausstrahlung; wünschte nur, Anthony Hopkins würde mit genauso viel Enthusiasmus auftreten wie er. Die bösen Dunkelelfen sind leider keine allzu erinnerungswürdigen Gegner für Thor, auch wenn deren Anführer Malekith solide von Eccleston gespielt wurde.

Fazit: "Thor 2" ist eine sehr unterhaltsame Fortsetzung, die vor allem gegen Ende so richtig einsetzt und eigentlich auch ansonsten voll auf Entertainment ausgelegt ist, vor allem dank Loki (den Marvel früher oder später in den Ruhestand schicken muss). Außerdem habe ich so das Gefühl, dass das hier (mal wieder) eher ein "Übergangsfilm" als ein "Stützpfeiler-Film" werden soll, vor allem in Hinblick auf die "Captain America"-Fortsetzung und "Guardians of the Galaxy" im nächsten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis