Donnerstag, 27. Oktober 2016

"Harry Potter"-Special: "Harry Potter und der Halbblutprinz" (2009)

Story: Die gemeinsame Welt von Muggeln und Zauberern wird mehr und mehr von Voldemorts Rückkehr bedroht, während Harry und Dumbledore nach und nach dessen Schwachstellen ausmachen zu versuchen...

Dies ist meiner Meinung nach die schlechteste der "HP"-Adaptionen, einfach weil die tonalen Unterschiede zu krass sind - schon damals im Kino hab ich den "romantischen" Teenie-Schnulzen-Abschnitt so sehr gehasst, weil er einfach mal unpassend wirkte inmitten einer dramatisch anmutenden Stimmung. Die Chemie zwischen Harry und Dumbledore war mir auch irgendwie etwas zu hastig aufgebaut, aber das lag auch eher daran, dass die vorherigen Filme nicht so sehr damit beschäftigt waren, diese zu etablieren. Das große Geheimnis rund um den Halbblutprinzen war leider auch nicht so wichtig, als dass man unbedingt brennen würde es zu lüften; stattdessen kriegen wir mehr halbwegs ordentliche Comedy und unterdurchschnittliche Romanze zum Fremdschämen. Wirklich positiv möchte ich hier die Charakterentwicklung von Harry hervorheben, der aus meiner Sicht endlich seinem Protagonistenstatus gerecht wird und die ganze Güte seines Seins herausspielt.

Fazit: Insgesamt ein leider unglücklicher Versuch, ein emotionsgeladenes Buch in einen Film zu transferieren; vom missglückten Ende gar nicht erst zu sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis