Mittwoch, 27. März 2013

"Olympus Has Fallen"

Story: Der ehemalige Army Ranger und nun "Secret Service"-Agent Mike Banning ist nach einer Geiselübernahme des Präsidents und zahlreicher anderer hochrangiger Politiker der Einzige, der sie alle retten kann...

Bevor ihr fragt: Ja, die Geschichte klingt verdächtig stark nach "Stirb langsam" und das ist gleichzeitig die Stärke und die Schwäche des Films, aber dazu später. Schauspielmäßig kann man sich hier nicht wirklich beschweren, denn alle drei Frontmänner leisten gute Arbeit, allen voran Gerard Butler als sympatische Kampfsau. Die Sache mit der Action ist ähnlich dem Konzept auch zwiespaltig: Mal erinnert der Film an Klassiker aus den 80ern und mal bietet er eindeutigen Greenscreen an.

Aber zurück zum Konzept: Eben weil "Stirb langsam" DER essenzielle Actionfilm ist, fällt es Leuten sofort auf, wenn es "Nachahmer" gibt. Dies ist auch wahrscheinlich der Hauptgrund, warum dieser Film so "gemischt" bei Kritikern ankam, eben weil er auf sie wie eine "Nachmache" wirkt. Obwohl ich da auch nicht komplett blind dabei bin, sehe ich die Sache um einiges optimistischer. Es ist kein kompletter Klon, lediglich das Konzept ist ähnlich, ebenso wie die Herangehensweise mit dem sprüche-klopfenden Progatonisten, der alle niedermähen kann. So gesehen könnte "Olympus Has Fallen" fast wie ein geistiger Nachfolger der "Stirb langsam"-Reihe rüberkommen, denn seien wir mal ehrlich: "Stirb langsam 5" war schlecht und es gibt zurzeit keine "klassischen" Action-Filme mehr, zumindest keine großen oder allzu dominierenden. Wenn man noch etwas mehr an allem feilen würde, könnte hier durchaus eine mehr als gute Fortsetzung entstehen - in diesem Stadium aber bleibt "Olympus Has Fallen" nur Mittelmaß, da es leider nicht genügend Neues bringt und sich teilweise etwas zu sehr auf dem eigenen Konzept ausruht.

Fazit: Kurzweilig unterhaltsam, keine Frage, aber auch nur, wenn man das Gehirn ausschaltet. Den Einspielergebnissen nach wird es auf jeden Fall nach Deutschland kommen und vielleicht kommt dann sogar noch eine bessere Fortsetzung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis