Donnerstag, 1. Februar 2018

"Blade Runner 2049"

Story: Im Jahr 2049 hat man in Los Angeles das Problem mit den Replikanten weitesgehend gelöst und so leben die menschenähnlichen Androiden und die Menschen relativ in Frieden. Nichtsdestotrotz gibt es noch Replikantenjäger wie Officer K, der die langlebigsten Replikanten ausschalten soll...

"Blade Runner" von Ridley Scott aus dem Jahre 1982 ist einer der einflussreichsten Filme aller Zeiten, dem dank seines seinerzeit kommerziellen Misserfolgs der Status des Kultfilms blieb - warum man ausgerechnet zu so einem Film (insbesondere einem, dessen Handlung abgeschlossen war) eine Fortsetzung machen würde, erschließt sich mir nicht...zumindest wenn Hollywood nicht seit einigen Jahren auf einer Nostalgie-Welle reiten würde. Aber hey, mit Denis Villeneuve ist ja einer der zurzeit fähigsten Sci-Fi-Regisseure am Werk, also kann ja nichts schief gehen ?

Warum diese Fortsetzung bereits als ein Meisterwerk und als die beste Fortsetzung aller Zeiten gehandelt wird, ist in vielerlei Sicht schleierhaft für mich. Meisterwerke sind in meinen Augen immer erst Jahre später zu erkennen, denn dieser Film musste sich bisher nicht einmal ein Jahr lang beweisen, geschweige denn Jahrzehnte...wie kann man bereits jetzt Zeitlosigkeit attestieren ? Abseits dessen ist das größte Verbrechen dieses Streifens seine fehlende Originalität; es mag Ansätze für das Fortführen einiger Ideen haben, aber im Allgemeinen bleibt der Nachgeschmack eines aufpolierten Fanfilms mit großem Budget. Die einzelnen Komponenten wie Schauspieler oder der Look mögen so ungefähr hinhauen, aber es wird einfach nicht das erreicht, was das Original ausgemacht hat. Das Beste an dieser Fortsetzung ist die herausragende Kamerarbeit und nicht wirklich die Schauspielerei oder die Charaktere oder die Themen oder sogar Dialoge - selbst beim Look muss man sich fragen, ob er denn wirklich so viel besser als der vor 35 Jahren ist.

Fazit: So sehr es einem vermittelt wurde, so sehr ist dies kein Meisterwerk in meinen Augen. Dem fehlt einfach eine große neue Vision und mindestens eine überragend starke schauspielerische Leistung, als dass ich diese Option auch nur in Erwägung ziehen könnte. Dafür ist dies einer der visuell beeindruckendsten Filme von 2017 und das ist ja auch schon was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis