Donnerstag, 28. Dezember 2017

"Es" (2017)

Story: Eine Gruppe von Außenseitern sieht sich einem übernatürlichen Wesen ausgesetzt, gegen das sie scheinbar keine Chance haben, da dieses sich ihre Ängste annimmt und für sich ausnutzt...

Ja, obwohl dies nur der erste Teil einer Dilogie ist, vergleicht man dieses Remake verständlicherweise bereits mit dem ikonischen Fernsehfilm vor 27 Jahren mit Tim Curry in der Hauptrolle. Dieser hatte bereits für Angst und Schrecken gesorgt und das Image des Killerclowns endgültig in der Popkultur gefestigt. Die Kinder waren großartig, die Erwachsenen schwach und Tim Curry ein toller Clown; die Grusel waren eher minimal. Wie genau schlägt sich das rekordebrechende Remake, was sich auf die Fahne schreiben darf, erfolgreichster Horrorfilm aller Zeiten zu sein ?

Es hat mich zutiefst überrascht wie wenig Horror ich bei diesem Film empfand und dies liegt vor allem an zwei Faktoren: Übermäßig viel Blut und zu viele Sprungschrecks, die ich immer noch hasse. Sicher, gewisse Szenen machen einen angespannt und die Inszenierung insgesamt ist deutlich düsterer als beim Fernsehfilm, aber viel zu oft verdirbt man sich die Atmosphäre mit viel zu lauter Musik und fehlender Zurückhaltung bei der Exekution der Schrecken. Zumindest sind die jungen Schauspieler nehmen sich da gegenüber den früheren nichts und auch in diesem Fall werden einige Charaktere halbwegs bewusst vernachlässigt, sodass sie kaum über ihre Platzhalterrolle hinauskommen. Bestimmten Szenen wird einfach (vielleicht ja doch bewusst) eine Komik verliehen, wie sie in einer Komödie wohl kaum besser rüberkäme und das aufgrund von äußerst seltsamen und absurden Entscheidungen im Visuellen. Ob Bill Skarsgard besser ist als Tim Curry ? Er kann vielleicht eine Spur gruseliger sein, aber er ist bei weitem nicht so witzig und mir entzieht es sich völlig, warum ein Kind auch nur in die Nähe eines solchen Clowns gehen würde.


Fazit: Der erste "Es"-Teil ist furchtbar überbewertet in meinen Augen und bei weitem nicht des Horror-Throns würdigt, auf dem er gekrönt wurde. Nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste Horrorfilm da draußen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis