Donnerstag, 7. August 2014

"TMNT"-Special: "Turtles" (1990)

Story: Die junge Reporterin April O`Neil hat rausgefunden, dass hinter der letzten Diebstahlserie in New York die Foot Gang steckt, woraufhin deren Anführer Shredder sie ausschalten will. Sie bekommt aber unerwartet Hilfe von vier humanoiden Ninja-Schildkröten in der Pubertät, die in der Kanalisation leben und Pizza essen...

Als ich noch ein glühender Fan war, hatte ich keinerlei Idee, dass meine Lieblingsserie nicht nur von einem Comic stammt, sondern auch schon mehrere Filme hinter sich hatte und sich eigentlich auf dem absteigendem Ast befand. Rund um 2007, als der damals neueste "TMNT"-Film herauskam, fand ich jedoch schnell über die alte Trilogie heraus und sah sie mir an, ungefähr so wie "jetzt", wo ich sie mir nochmal ansah und sich meine Meinung nicht änderte. Jedenfalls ist es immernoch beeindruckend, wie man es schaffte, den düsteren Comic-Ursprung mit der bunten Hit-Serie zu kombinieren und wie rund das letztendlich als Film aussah.

Es sei auf jeden Fall gesagt: Man sollte auf jeden Fall mit der Franchise zumindest sympatisieren oder wirklich ein Fan (gewesen) sein, um den Charme und die Mühe anzuerkennen. Die Schildkröten sind durch absolut bemerkenswerte und unglaublich hochwertige Kostüme dargestellt, die sie in den Kampfszenen kaum bis gar nicht einschränken (selbst heute ist so etwas nur mit viel Fürsorge zu realisieren...oder man setzt auf Motion-Capture). Ihre jeweiligen Persönlichkeiten kommen gut zum Ausdruck und vorlagentechnisch orientiert sich der Streifen etwas mehr am Comic, da es hier geflucht wird (für heutige Verhältnisse harmlos, aber damals hat es für einen Aufschrei unter Eltern gesorgt) und die Turtles gegen menschliche Ninjas kämpfen. Tonal lässt sich das Ganze als "Hintergrundgeschichte mit Action und Witzen zwischendurch" bezeichnen und darauf bezogen finde ich, dass dieser Film diese Aufgabe toll gemeistert hat. Der Bösewicht Shredder hat dafür so einiges von Darth Vader (design-technisch und ein paar Zeilen ebenfalls) und der Endkampf, obwohl zuerst makellos, wirkt am Ende etwas...enttäuschend.

Fazit: Als Comic-Adaption hat es seinerzeit kaum etwas Vergleichbares gegeben und ich denke, dass es heute immernoch ein guter Film ist.

P.S. : Warum wurde der Original-Titel auf nur "Turtles" gekürzt ? Wieder wegen dem "Ninja" ?

P.P.S. : Die deutsche Version ist eine lächerliche Karikatur einer Lokalisierung. Sie ist nicht nur gekürzt, sondern auch noch mit absurden Sounds während der Kämpfe unterlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis