Freitag, 22. Februar 2013

Pixar-Monat: "Toy Story 3" (2010)

Story: Andy ist nun schon erwachsen genug, um auf das College zu gehen und seine Spielzeuge landen über Müll zur Kindertagesstätte Sunnyside, wo sie hoffen, möglichst viele Kinder (da Andy sie nicht mehr braucht) glücklich zu machen. Dabei ahnen sie noch gar nicht, in was sie da reingeraten sind...

Nach einer so langen Pause bei der Franchise war es vollkommen rational, Angst zu haben, dass die nächste Fortsetzung nicht so gut sein könnte wie die vorherige und hey, 11 Jahre ist eine lange Zeit für eine Fortsetzung. Seltsamerweise ist "Toy Story 3" nicht nur ein würdiger Nachfolger für "Toy Story 2" - es ist meiner Meinung nach der beste Teil der Trilogie.

Warum ? Es war klar, dass Pixar nicht großzügig experimentieren wird, von daher haben wir hier keine Revolution, sondern eine Evolution - man verzichtet etwas auf den Humor, um das Drama zu inszenieren. Es gibt hier weitaus ernstere Momente und es wird auch an einigen Stellen sehr erwachsen, insbesondere wenn Pixar mehrere Ideen aus anderen Filmen, insbesondere Klassikern nimmt und diese hier in vielfältiger Weise umsetzt; außerdem ist es erstaunlich, wie viele verschiedene Genres, Charakterentwicklungen und Themen hier verpackt wurden, interessanterweise fühlen sich alle richtig umgesetzt an.

Natürlich ist da auch das Ende und die Art und Weise, wie man es wahrnehmen kann. Entweder erscheint es einem unrealistisch, wie die finale Szene abläuft oder man ist berührt von dieser fast schon diabolischen Möglichkeit von Pixar, immer wieder das innere Kind zu erwecken. Und bis heute kenne ich kaum einen anderen Animationsfilm, der das bei mir geschafft hat. Natürlich sind da diverse Disney-Klassiker, aber "Toy Story 3" fasst für mich fast schon dsa gesamte Kapitel "Kindheit" in einer so wunderbaren Weise zusammen, dass es wirklich ans Herz geht.

Fazit: Meiner Meinung nach Pixars Krone der Schöpfung und einer dieser "ultimativen" Filme, die einen zurückbringen. Ein wunderbarer Abschluss einer der besten Trilogien. Danke, Pixar. Und bitte macht keinen vierten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis