Story: Lightning McQueen ist nun ein richtiger Profi unter den Rennautos und wurde eingeladen, am "World Grand Prix" teilzunehmen und nach einigen Sticheleien von seinem italienischem Kollegen Francesco Bernouilli nimmt er widerwillig dran teil. Während er zusammen mit Hook die Welt für die Rennen bereist, wird dieser fälschlicherweise für einen Agenten gehalten, der die Welt retten soll...
Alleine die Story verrät eigentlich schon eines der großen Probleme mit diesem Film: Während ich noch den ersten Film halbwegs akzeptiert habe, trotz der wirklich abwegigen Idee, so funktioniert dieser Film schon mal wegen der Geschichte nicht. Insbesondere nicht, wenn der nervigste, unwitzigste, aufdringlichste und peinlichste Pixar-Charakter überhaupt die Hauptrolle innehat; ja, Hook ist der Protagonist und es geht hauptsächtlich um einen ziemlich ausgelaugten Bösewicht-Plan, für den sich selbst drittklassige Bond-Gegenspieler schämen würden. Komplettiert wird hier die Karambolage durch viele störende Kleinigkeiten wie Piss-Witze, schwache Dialoge, fehlende liebenswürdige Protagonisten oder ein herausragendes Element wie das originelle Erzählen einer typischen Moral - von diesem Film kann man nur eines lernen: Kommerz pur tut nicht jeder Filmreihe gut ("Star Wars" ist das krönende Beispiel). Ich habe mal gehört, dass dieser Film Teil eines besonderen Vertrags seitens Disney ist, der Pixar dazu zwingt, mindestens drei Fortsetzungen zu machen, aber dieses Gerücht wurde bisher von offizieller Seite dementiert (wäre aber nicht überrascht, wenn es wahr wäre). Dieser Film ist auch so ziemlich der Hauptgrund, weswegen ich gegenüber "Die Monster Universität" skeptisch bin - ich möchte zwar ein zweites "Toy Story 2", aber nun ist die Chance nicht klein, ein zweites "Cars 2" zu sehen.
Fazit: Das Studio konnte schließlich nicht immer eine weiße Weste bewahren und dies ist bisher auch der erste offizielle Film, bei dem Kritiker und Publikum im Einklang zugeben mussten, Pixar hätte diesmal versagt. Dafür ist die Marke so markttauglich, dass nun das Spin-Off "Planes" dieses Jahr kommen soll...weil Pixar scheinbar nicht aus seinen Fehlern lernen will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen