Mittwoch, 23. Dezember 2015

"Star Wars"-Monat: Top 10 Gründe, warum "Episode 2 - Angriff der Klonkrieger" nicht funktioniert

Wenn man denkt, dass es nicht schlimmer werden kann, kommt...die Fortsetzung.

1. Was man als Zuschauer unmöglich wissen kann

Diesmal ist Anakin (endlich) erwachsen und der Vorgänger ist somit unwichtig geworden, denn im letzten Film wurde im Großen und Ganzen rein gar nichts erreicht. Warum ? Qui-Gons Tod war sinnlos, denn Obi-Wan-Kenobi beschwert sich immer noch über jedes kleine Detail und von wem Darth Maul geschickt wurde interessiert den ach so klugen Jedi-Rat einfach nicht. Außerdem bekommt man hier innerhalb von ein paar Minuten die Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin erzählt, anstatt sie wirklich zu sehen - alle späteren gemeinsamen Aktionen werden dieser Freundschaft nur widersprechen. Und der große Plan von Palpatine wird sich als noch schwachsinniger offenbaren als gedacht.

2. Die Handlung (erneut)

Apropos Palpatine: Der große Plan ist ja, Droiden zu erschaffen, um den Senat zur Erstellung von Klonen zu zwingen. Währenddessen beeinflusst er alle im Jedi-Rat und biegt sich alles so hin, sodass er einerseits Senatorin Amidala töten möchte und andererseits aber auch seine eigenen Handlanger. Hierbei verwischt er seine Spuren so derart...gar nicht, sodass schon der kleinste Funke Intelligenz geholfen hätte, um Palpatine zu stoppen. Stattdessen schafft er es, Jar Jar Binks in den Senat für Senatorin Amidala einzusetzen und somit den Untergang der Republik einzuleiten. Großartig.

3. Die verdammte Weltraumpolitik

Genau das, was ich vorhin erwähnte. Undurchsichtige Wahlen für einzelne Planeten/Systeme, seltsame Vorgänge bei der Stimmabgabe und absolut schwachsinnige Regeln beim Ersetzen der jeweiligen Senatoren. Und ja, die verdammte Politik ist erneut verflucht langweilig und schwer zu verfolgen.

4. Der Jedi-Code

Warum dürfen Jedis nicht lieben ? Sie können genervt sein und lachen, aber sie dürfen nicht lieben ? Weil zu starke Emotionen zur dunklen Seite führen ? Ja, ich hab den jeweiligen Kodex von den Jedi und den Sith gelesen und so, aber irgendwie kommen mir die Jedi damit wie ein gruseliger Kult vor. Man darf nicht lieben und wenn man hasst, dann wird man zum Sith...da fragt man sich natürlich, wie die jeweiligen Jedi ihre Jugend erlebt haben, zumindest die menschlichen wie Obi-Wan und Anakin. Der Grusel-Faktor steigert sich sogar, wenn man sieht, dass es dort zahlreiche kleine Jedis in Ausbildung gibt ("Jünglinge"), denen man bereits Lichtschwerter anvertraut. Zahlreiche Männer die nicht lieben dürfen und Kinder in einem Gebäude auf mehrere Jahre...hm...

5. Liebe und andere Dummheiten

Da Anakin und Padme ja verantwortlich sind für die Geburt von Luke und Leia, müssen sie sich ja irgendwie ineinander verlieben oder zumindest irgendwie paaren. Bereit für das Zerkauen einer der schlimmsten Romanzen in der Filmgeschichte ? OK, Anakin ist ein attraktiver junger Mann voller Hormone, Verlustängste und Wut auf Obi-Wan (da er ihn immer klein hält) und Padme ist eine attraktive junge Frau mit Senatorposten und trägt figurbetonte Kleidung um ihn herum. Er weint nur rum und unterstützt eine faschistische Regierung, unterbricht sie ständig, begeht Genozid an den Wüstenleuten (die seine Mutter vergewaltigt haben) und faselt viel von Rache- und Machtgelüsten - sie nimmt all diese Details hin indem sie ihn erstmal mit viel nackter Haut foltert und dann (so in 3 Tagen) seine Frau wird. Ich bin kein Beziehungsexperte, aber anders als "Die Macht hat sie zusammengeführt" kann ich diesen Handlungsverlauf auch nicht erklären. WAS ?

6. Wie die Macht schwindet

In der Original-Trilogie wurde die Macht als etwas Übernatürliches und Magisches beschrieben, etwas, was keinerlei Lichtschwert bedarf um sie zu meistern. Hier aber bekommt sogar Yoda sein eigenes, was erst recht keinen Sinn macht wenn man bedenkt, dass so ein kleines Geschöpf einen erheblichen Nachteil durch sein Schwert hat (bei so einigen Jedis gäbe es auch einen massiven Nachteil, wenn auch aus anderen Gründen). Das Geniale an Yoda war die Idee, dass ein legendärer Meister im Umgang mit der Macht entgegen Erwartungen eine kleine komische Kreatur ist und kein typischer muskulöser Krieger. Die Macht ist mehr als das Lichtschwert, Luke hatte in seinem Training schließlich auch nichts von Lichtschwertern gehört und machte sich ganz prächtig.

7. Die Klone

Sie müssen natürlich rein, weil Obi-Wan mal erwähnte, zusammen mit Lukes Vater in den Klonkriegen gekämpft zu haben. Entgegen den späteren Sturmtruppen sind diese hier aber alle absolut gleich und werden auf einem geheimen Planeten hergestellt. So geheim, dass nur irgendein abgeranzter Charakter Bescheid weiß, der Jedi-Rat aber komplett dumm bleiben kann.

8. Die Parallelen zu "Das Imperium schlägt zurück"

Mannomann gibt es viele, so viele, dass ich sie nicht mal alle aufzählen kann. Ich nehme mal als Hauptbeispiel die Romanze zwischen Han Solo und Prinzessin Leia vs die Romanze zwischen Anakin Skywalker und Padme Amidala/Skywalker...was davon besser funktioniert hab ich ja bereits behandelt. Dann kommt da noch das Duell zwischen Anakin und Count Dooku hinzu, dass parallel ist zum Duell zwischen Luke und Darth Vader; Stadt über den Wolken gegen Stadt überm Wasser; Leia trägt weiß und Padme trägt weiß...es geht sehr lange so weiter. Man kann Bilder kopieren wie man möchte, aber dadurch kriegt man noch lange nicht die Wirkung.

9. Christopher Lee wird verheizt

Christopher Lee ist ein weiterer Schauspieler, der eigentlich perfekt besetzt wurde, nämlich als der tückische Sith Count Dooku. Aber hier ist er kaum zu sehen und wird somit komplett verheizt. Im nächsten Film spuckt man dann endgültig auf seinen Charakter.

10. Das Ende

Ohne Worte. Das Ende ist weiterhin so bedeutungslos wie der komplette Film und zeigt einem nur, dass jetzt offiziell der Klonkrieg herrscht. Alle dürfen weiter Puppen von Palpatine sein, die Jedis davon besonders dumm und Anakin hat gezeigt, was für ein nobles Exemplar er ist mit seinen psychopatischen Handlungen und Wutausbrüchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis