Montag, 28. Dezember 2015

"Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht" (3D) (Spoiler-frei)

Story: 30 Jahre nach den Ereignissen in "Rückkehr der Jedi-Ritter" wird die Republik durch die Imperium-inspirierte 1. Ordnung terrorisiert, deren Sturmtruppen durch den Sith Kylo Ren geführt werden. Währenddessen ist Luke Skywalker als der letzte Jedi verschwunden und nur ein Kartenteil im Droiden BB-8 kann zu seinem Aufenthaltsort führen...

J.J.Abrams hat es geschafft, er hat "Star Wars" wiederbelebt. Dummerweise kann ich nicht sehr viel über diesen Film schreiben ohne zu spoilern, aber insgesamt kann ich nur einzelne Punkte auflisten, warum dieser Film für mich funktiniert hat:

- Simplizismus: Eine einfache Erzählstruktur, die es einem erlaubt, Schlachten, Effekte, Momente, Charaktere und die Atmosphäre zu genießen.
- Visuelles Storytelling: Dialoge nur dann benutzen, wann sie wirklich nötig sind, für alles andere gibt es Einstellungen.
- Charaktere: Archetypen, die hier und da etwas anders sind als ihre Vorgänger in der Original-Trilogie.
- Action: Dieses Mal ist es mir nicht egal was passiert !
- Mythos: Wenig Neues, aber das wenige hat mich sehr neugierig gemacht !

Das waren die 5 Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, aber bei wiederholtem Anschauen werden mir bestimmt noch mehr Details einfallen. Und das 3D war hin und wieder nett, aber nicht wirklich nötig.

Fazit: Die Macht ist wahrlich erwacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis