Sonntag, 26. Juli 2015

"Ant-Man" (3D)

Story: Dr. Hank Pym kämpfte mal im Kalten Krieg als Ant-Man im Auftrag der US-Regierung, doch versuchte dabei immer seine Technologie zu schützen, unter anderem auch vor Tony Starks Vater Howard Stark. Im Jetzt hat er sich längst aus seiner eigenen Firma zurückgezogen, da sein Nachfolger Darren Cross ihm seine Technologie unbedingt für eigene Zwecke abknüpfen möchte - doch um Cross wirklich aufzuhalten braucht Pym einen richtigen Nachfolger als Ant-Man und findet ihn ausgerechnet im Meisterdieb Scott Lang...

Ich weiß noch als ich hörte, dass ausgerechnet einer meiner Lieblingsregisseure Edgar Wright einen der eher blasseren Comicbuchhelden inszenieren wollte, war ich eher an der Adaption interessiert - und erst recht gespannt, wie Marvel das Problem nach dessen Ausstieg lösen würde. Zuallererst bin ich recht überrascht, dass man diesen Ausfall so gut kompensieren konnte, sodass "Ant-Man" sich nahtlos in das restliche Marvel-Film-Universum fügen und Phase 2 würdig abschließen kann. Zudem zeigt es, dass Marvel sich nicht übernehmen will mit der Größe ihrer Filme, sondern auch noch vernünftigerweise einen Gang zurückschalten kann; dies lässt einen das Gesamtbild wieder etwas besser sehen.

Michael Douglas als Hank Pym war ebenso wie Paul Rudd als Scott Lang DIE perfekte Besetzung für seinen Charakter und ich würde ihn mir viel mehr in zukünftigen Filmen wünschen - z.B. als Berater für die Avengers, während er mit Tony Stark aneinandergerät (schließlich hatte er keine allzu rühmliche Vergangenheit mit dessen Vater). Paul Rudd als Scott Lang ist neben Jeremy Renner als Clint Barton (alias Hawkeye) nun der bodenständigste und menschlichste aller Avenger, vermutlich sogar mehr als er (immerhin ist Barton ja ein ausgebildeter Agent und Lang ist eigentlich "nur" ein Dieb) und hat dank des Scripts zahlreiche Möglichkeiten, sein Comedy-Talent für trockenen Humor auszuspielen, gemeinsam mit Douglas und Evangeline Lilly, der vor allem nach dem Film selbst eine besondere Rolle zukommen wird (dazu später etwas mehr). Leider hat der Film eine Schwäche im Flow, zumindest in der ersten halben Stunde, in der die Exposition etwas holprig ausfällt und die Atmosphäre mitsamt Ton erst gefunden werden müssen - spätestens als Scott den Ant-Man-Anzug an hat, ist dies vorbei. Außerdem leidet auch dieser Film an einer wohlbekannten Marvel-Krankheit: Einem schwachen Bösewicht. Darren Cross hatte etwas vom Bösewicht aus dem ersten Teil, der ja auch die Technologie des Helden kopierte und ihn damit umbringen wollte; spätestens nach dem Abspann hab ich Cross komplett vergessen, da absolut austauschbar und weder charismatisch wie Loki noch dramatisch wie der Winter Soldier.

Die Action-Szenen sind auf jeden Fall einige der kreativsten, die Marvel seit langem gebracht hat - egal ob man die eigenen Blockbuster in der Miniatur-Version auf die Schippe nimmt oder das irrwitzige Konzept an sich mehrmals möglichst flüssig demonstriert in recht unkomplizierten Nahkampf-Szenen. Der Humor ist manchmal richtig trocken, manchmal richtig stumpfsinnig und manchmal recht clever, je nach Charakter und Situation. Zuallerletzt möchte ich noch die Verbindungen zum Marvel-Film-Universum kurz ansprechen, denn diesmal gibt es zwei Post-Credits-Szenen, eine davon ganz am Ende der regulären Credits und laut diesen Szenen erwarten uns wohl zwei neue Avenger neben Ant-Man, wovon einer den nächsten Film wohl sprengen und der andere eine willkommene Abwechslung bieten wird. Das Stan Lee-Cameo war übrigens wieder zum Schmunzeln, da versagt Marvel nie.

Fazit: Recht beeindruckend, was man wieder mit einem eher unbekannten Helden geschafft hat zu kreieren, denn "Ant-Man" ist wirklich ein eher kleinerer Marvel-Film mit einer etwas anderen Identität als der Rest und dazu noch überraschend gut !

2 Kommentare:

  1. Huhu,
    sehr schöne Kritik :)
    Ich denke da haben wir so ziemlich die gleiche Meinung was den Film angeht.

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Kommentar, freut mich wenn meine Kritiken gut ankommen !

      Löschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis