Montag, 27. Januar 2014

Serien-Kritik: "Scrubs"

Story: John Dorian soll ganz frisch als Assistenzarzt beim "Sacred Heart Hospital" anfangen und lernt allerlei neue Leute an seinem Arbeitsplatz kennen und ebenso die Licht- und Schattenseiten seiner Arbeit...

Lieblings-Charakter: Dr. Percival Cox. Hey, er ist vielleicht der Serien-Arschloch, aber er stellt keinen gewöhnlichen Stereotyp dar, zumindest nicht direkt (vielleicht das eines Machos, aber selbst das wird mehrfach untergraben). Er ist sarkastisch und verbittert gegenüber Menschen, was ihn jedoch nicht daran hindert, immer wieder weiterzumachen und für die Leute da zu sein, die ihn brauchen. Jedenfalls macht er die meiner Meinung nach meiste Wandlung innerhalb der Serie durch und ist für mich der unterhaltsamste Charakter, knapp vor dem namenlosen Hausmeister.

Ungeliebter Charakter: Eigentlich so ziemlich alle "frischen" Assistenzärzte, die in den späteren Staffeln dazukamen, als die eigentlichen Hauptcharaktere als Gruppe auseinanderbrachen. Diese haben wenig bis null Persönlichkeit und fallen kaum vor dem Hintergrund auf.

Lieblings-Episode: Bei "Scrubs" habe ich keine einzige Episode gesehen, die mir komplett von Anfang bis Ende gefallen hat, höchstens Elemente/Gags/Dialoge daraus, aber nie 100% einer Folge.

Meine Meinung zur Serie: Ich werde jetzt nicht behaupten, dass "Scrubs" einer meiner persönlichen Favoriten ist, aber wenn ich die Serie irgendwo sehe, dann werde ich die laufende Folge zu Ende schauen. Die Gags sind für mich so 50/50, mal zünden sie, mal tun sie es nicht, aber wenn sie das tun, dann finde ich die Serie richtig unterhaltsam und die meisten der gelungenen Gags kommen nunmal von Dr. Cox. Wovon ich kein Fan bin, dann von dem Seriendrama, das sich anfühlt, als ob es nicht genügend Gewicht hätte und ja, verständlich, "Scrubs" ist vor allem eine Sitcom, sie soll vor allem witzig sein. Dann muss man das Drama ja auch nicht zwangsweise einbauen oder es in den meisten Fällen besser in die Haupthandlung reinschreiben. Alles in allem finde ich die Serie OK und als seichte Unterhaltung für zwischendurch durchaus geeignet; Pflicht ist dies aber bei weitem nicht.

Wem zu empfehlen: Wenn man beim Zappen an etwas dran bleiben sollte, dann ist "Scrubs" einer der besseren Kandidaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis