Donnerstag, 8. August 2013

"Musical-Monat": "Der Zauberer von Oz"

Story: Die 12-jährige Dorothy aus Kansas landet durch einen Tornado mit ihrem Hund Toto im magischen Land von Oz. Um nach Hause zu kommen, muss sie in die Smaragdstadt zum Zauberer von Oz und wird im Laufe ihrer Reise von der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem ängstlichen Löwen begleitet, die ihrerseits auch ihre Wünsche erfüllt haben wollen...

Wer sich schon immer gefragt hat, ob "Over the Rainbow" wirklich von dem Hawaiianer "IZ" ist: Nein, das Lied stammt tatsächlich aus diesem Film und wird (meiner Meinung nach) hier viel besser von Judy Garland gebracht und hier hat das wahrscheinlich beste Lied dieses Musicals eine Berechtigungsbedeutung, denn es beschreibt den Film und auch interessanterweise das Original-Buch sehr gut. Die erschaffene Welt von Frank L. Baum bildet eine komplett farbenfrohe und verträumte Realität als den grauen und tristen Alltag, weswegen "Over the Rainbow" im Prinzip den Schlüssel zu Oz bietet, zu dem man an schwarzen Tagen entfliehen will. Und das mit "grauem Alltag" haben die Filmemacher ernst genommen, denn die Kansas-Szenen sind für die Zeit noch typisch schwarz-weiß, während alles in Oz gar nicht grell und bunt genug sein könnte.

Und wenn es Dorothy wieder nach Hause schafft, dann dämmert es ihr wie auch dem Zuschauer: "there is no place like home" und man wird praktisch mit sepia-farbenen Melancholie überzogen. Und all diese Kontraste geben erst den Eindruck von der Qualität dieser Verfilmung wieder, denn nur diese geben dem Gesamtwerk auch die Wirkung, dem Märchen so nah wie keine andere Verfilmung zu kommen trotz vieler Änderungen; wenn man es geschickt schafft, einen im Film aus der Realität in die Fiktion und dann wieder zurück in die Realität so sanft zu führen, dass man vergisst, dass selbst diese falsche Realität Fiktion ist, dann hat der Film auf jeden Fall etwas richtig gemacht.

Top-Lieder: "Over the Rainbow", "Ding Dong the Witch Is Dead", "Follow the Yellow Brick Road"

Fazit: Mehr als zurecht ein Klassiker und definitiv sehenswert allein für Fans des Original-Werks !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis