Montag, 29. Oktober 2012

Top 30 Filme (Plätze 10-1)

Bevor ich nun diese Liste abschließe, möchte ich noch etwas erwähnen: Eigentlich ist diese Liste nicht komplett ernst zu nehmen, denn man kann schlecht die Gefühle für ein Kunstwerk über die für ein anderes stellen und auf keinen Fall auf eine bestimmte Art zu platzieren. In dem Sinne, viel Spaß mit der Top 10 !

Platz 10: "Halloween" (1978)



Mein Lieblingshorrorfilm, der (ach wie überraschend) perfekt für diese Jahreszeit ist. Ich liebe den Film einfach dafür, dass er so viel aus sich macht, obwohl er im Prinzip ohne "richtiges" Geld gedreht wurde - pure Low-Budget-Awesomeness. Die Geschichte mag zwar (besonders für heutige Verhältnisse) nichts Besonderes sein, aber die unvergessliche Mischung aus exzellenten Schauspielleistungen von Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis, einem der berühmtesten Themes überhaupt und der Philosophie der einfachen Angst vor dem "schwarzen Mann" schafft eines der atmosphäredichtesten Filme überhaupt. Echter Horror, 70`s-Style.

Platz 9: "Full Metal Jacket" (1987)


Wenn man über Kriegsfilme redet, dann kommt man an "Full Metal Jacket" nicht vorbei. Von einem visionären Filmemacher wie Stanley Kubrick hätte ich aber auch nichts anderes erwartet. Man sieht nicht "einfach nur" den Vietnamkrieg, sondern auch noch das Camp zur Vorbereitung davor - dieser Teil ist für mich weitaus herausstechender, insbesondere durch die brilliante Darstellung eines Sgt. von R. Lee Ermey. Der Film zeigt wirklich alle Seiten des Krieges und scheut vor nichts zurück; die Art von Mut seitens des Regisseurs finde ich bewundernswert.

Platz 8: "The Rocky Horror Picture Show" (1975)



Einfach nur anschauen, denn keine Beschreibung meinerseits wird diesem Kultklassiker und Lieblingsmusical gerecht. Sofort anschauen (passt übrigens auch zu Halloween).

Platz 7: "Hot Fuzz" (2007)


Edgar Wright scheint ein echtes Talent als Regisseur zu haben, wenn er jeweils einen Zombie-, Action- und Videospielfilm machen kann und mit jedem einen Volltreffer landet. Ich entschied mich für "Hot Fuzz" knapp über die anderen beiden, weil ich bis auf diesen noch keinen Film gesehen habe, der eine so hohe Quote an gelungenen Gags, Witzen und Anspielungen zu haben scheint. Es ist echt so, als ob ein Actionfilm-Fan eine Parodie machen wollte und damit eiskalt besser ist als die meisten heutigen Actionfilme. Mit anderen Worten: Freue mich schon auf den Abschluss der "Ice Cream and Blood"-Trilogie !


Platz 6: "Fight Club" (1999)


"Fight Club" ist ein interessanterweise "anderer" Film, mit einer eigenen Philosophie und Einstellung. Ähnlich "Fear and Loathing in Las Vegas" ist das hier wahrlich kein schöner Film zum Anschauen und ob man was aus dem Film lernt, sei wiederum jedem selbst freigestellt. Fest steht nur, dass jeder irgendwo wie Tyler Durden sein will. Meiner Meinung nach ist dies David Lynchs Visitenkarte und nicht "The Social Network".

Platz 5: "Rocky" (1976)


"Rocky" mag zwar "nur" die Standarderzählung eines Mannes, der von ganz unten nach ganz oben kommt (also im Prinzip den amerikanischen Traum erlebt), sein und dennoch ist es auf eine bestechende Art zeitlos. Sylvester Stallone mit einer seiner besten Darstellungsleistungen als der vorerst schroff wirkende und immer mehr sympatisch werdende Boxer Rocky macht im Prinzip den Film aus. Man weiß, wie sein Endkampf ausgeht, aber das ist dem Zuschauer an sich egal, weil man sehen möchte, wie ein normaler Typ wie er die Chance ergreift, der Beste zu sein und wie sich sein Weg an die Spitze abzeichnet. Mein Lieblingssportfilm und eines der inspirierendsten Werke der Filmkunst.


Platz 4: "Aladdin" (1992)


Ich habe über diesen Film schon im passenden Beitrag im "Disney-Monat" geschrieben, von daher werde ich hier nicht allzu ausführlich sein. Lasst es mich so sagen: Ein spaßiges Märchen-Musical mit wundervoller Animation, gutem Sinn für Humor (auch wenn es etwas alt wirkt), klassischen Charakteren und einem der besten Disney-Soundtracks (das alleine sagt schon was aus) macht "Aladdin" sicherlich zu einem Rohdiamanten, der fein geschliffen wurde.


Platz 3: "A Clockwork Orange" (1971)


Auch über diesen Film habe ich schon in einer separaten Kritik geschrieben. Der Film zwang mich zum Umdenken über das "Richtig" und "Falsch" wie in der Gesellschaft so auch generell im Leben und erstaunte mich, weil man diesen klugen und doch sadistischen Jugendlichen als Protagonisten hat, der sein Treiben pur und ohne Hintergedanken genießt. Dies ist für mich Kubricks Krone der Schöpfung, sein persönlicher Mittelfinger in Richtung des Mainstreams, der nie allzu sehr von seinen Filmen angetan war.


Platz 2: "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989)


Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie hoch mein Respekt für Spielberg seinerzeit war, als ich das "Indiana Jones"-Franchise entdeckt und schätzen gelernt habe und dies für mehrere Sachen: Für einen der coolsten Leinwandhelden seit Han Solo (welch ein Zufall), für all die Anspielungen auf die kleinen Action-Serien, die in den 50ern vor richtigen Filmen gezeigt wurden, für episch klingende Quests, für zahlreiche interessante Charaktere und natürlich für die klasse Action in all diesen Abenteuern, immer mit einem Augenzwinkern, Peitschenhieb und der zusätzlichen Prise Mystik. "Der letzte Kreuzzug" ist für mich das beste Beispiel davon, wie man ein packendes Abenteuer inszeniert, welches in eines der besten Enden überhaupt mündet - wäre es doch bloß dabei geblieben...


Platz 1: "Zurück in die Zukunft" (1985)


Es gäbe nicht genügend Worte und erst recht nicht genügend Ausdrucksweisen um zu zeigen, wie sehr ich diesen Film, sowie die gesamte Trilogie insgesamt liebe. Dies ist ein Film, wo für mich einfach alles stimmt: Die Story, die Charaktere, die Musik, die Action, die Romanze, das Sci-Fi, die Anspielungen auf andere Filme, die endlos zitierbaren Dialoge - einfach alles ist so genial zusammengesetzt worden, sodass ich mich immer wundere, wie man solch ein Meisterwerk überhaupt so kompetent zusammensetzen konnte. Was auch immer ich hier schreibe, es wird dem Film einfach nicht gerecht - einfach mal selbst eines der kultigsten Perlen der 80er anschauen !


Wie fandet ihr die Liste insgesamt ? Was sind eure Lieblingsfilme ? Schreibt es in die Kommentare !

2 Kommentare:

  1. Mich persönlich am meisten begeistert von den aufgeführten Filmen hat die Rocky Horror Picture Show, einfach weil es so skuril-komisch war und den Geist seiner Entstehungszeit imo ganz gut eingefangen hat.

    Aber auch unter den anderen Filmen sind ein paar Filme dabei, die nicht fehlen dürfen. Leider auch einige, mit denen ich bisher nichts anfangen konnte bzw. auch überhaupt keine Ahnung hatte, was das für Filme sind. Z.B. von Full Metal Jacket hatte ich schon gehört, aber nie ne Ahnung, was das eig. ist. Zurück in die Zukunft+Ableger gehört auch in die Kategorie.

    Nach den rudimentären Infos, die du dazu gegeben hast, werde ich mir diese Filme sicher auch noch ansehen. Hast ja diesmal in wirklich keinster Weise gar kein noch so kleines bisschen gespoilert und doch Interesse geweckt; einfach durch kurze Themenvorstellung.

    Hoffe, du behälst diese jährliche Best of-//Größte Enttäuschungen-Listen usw. bei. Es macht unheimlich viel Spaß, die zu lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das war mein Ziel bei dieser Liste: Nicht nur eigene Favoriten vorzustellen, sondern auch den Horizont einiger Leute eventuell zu erweitern (auch wenn das nur die Spitze des Eisbergs ist). Und ja, dieses Jahr wird es wieder "Top 10"-Listen zum Jahres-Ende geben.

      Löschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis