Donnerstag, 11. Mai 2017

"Guardians"

Story: Die UdSSR hatte eine eigene extreme Eingreiftruppe organisiert, die das Heimatland beschützen sollte, wozu es nicht mehr kam. Und nun, da sich ein technikversierter Bösewicht erhoben hat, muss die Organisation "Patriot" die "Beschützer/Verteidiger" aus dem Ruhestand zurückholen...

Warum ich einen aktuellen russischen Film bespreche, obwohl fast alle neuen Streifen aus dem größten Land der Erde Rotz sind ? Es ist eine auf den internationalen Markt ausgerichtete Produktion und ein bisschen Abwechslung schadet auch nicht. Und regelrechte Verbrecher in Form des Regisseurs können nicht oft genug hervorgehoben werden.

Abseits der Qualität des Endprodukts ist die Besetzung an und für sich sympatisch und durchaus fähig, den ein oder anderen Moment etwas zu retten - nur ist das Drehbuch der letzte Mist. Der Regisseur selbst kündigte großkotzig an, man würde die "Avengers" locker in die Tonne kloppen mit einer Superheldentruppe, die "nur so in Russland funktionieren würde und nur die besten Werte vermitteln kann, die es im Westen eben nicht gibt". Letztendlich haben die "Guardians" nun nichts strikt Russisches an sich und vermitteln weder besondere Werte noch zeigen sie die Geschlossenheit der Avengers.

Ein großes Problem dabei ist die fehlende Vergangenheit der Truppe - sie bestehen nicht aus bereits etablierten Individuen wie bei den Avengers und die Beziehungen untereinander werden gar nicht so verflochten und kompliziert aufgebaut; auf diese Weise haben wir zahlreiche und recht oberflächliche Charaktere ohne die notwendige Tiefe, damit man als Zuschauer wirklich an sie glauben kann. Hinzu kommen noch so einige schwere Logikkrater innerhalb des Drehbuchs (bsw. warum man mit Elektrizität einen elekrizitäts-basierten Bösewicht bekämpft oder wie Ksenia ihre Körpertemperatur nicht kontrollieren kann wenn es darauf ankommt und viel mehr) und auch zahlreiche Flashbacks (da man mehrere Momente und die Struktur aus den "Avengers" gestohlen hat) sind keine Einzelheit.

Fazit: Eine dreiste und trashige Kopie der "Avengers". Was schade ist, da es haufenweise tollen russischen Folklore gibt, aus dem man hätte schöpfen können und dies in den Händen von fähigen Leuten durchaus eine ernste Alternative hätte bauen können

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis