Mittwoch, 1. März 2017

Geheimtipp #1: "In China essen sie Hunde" (1999)

Story: Arvid ist eigentlich nur ein stinknormaler Bankangestellter, der durch seine vermeintliche gute Tat in immer skurrilere Sachen verwickelt wird...

Unter "Geheimtipp" werde ich Zeug besprechen, das meiner Meinung nach viel zu tief unter dem Radar fliegt und viel mehr Anerkennung verdienen sollte - und "In China essen sie Hunde" ist ein toller Einstieg in diese neue Rubrik.

Dieser Film wird meistens mit "Pulp Fiction" verglichen und zumindest was Dialoge angeht, kann ich den Vergleich irgendwo verstehen: In beiden Fällen können scheinbare Belanglosigkeiten Zitatstatus erreichen. Und was alles andere angeht...da ist "In China essen sie Hunde" eine bitterböse schwarze Komödie gegenüber "Pulp Fiction" als ein Kriminal-Drama - was keinen der beiden Filme gegenüber dem anderen abwertet. Hier wird einfach alles aus dem vergleichsweise kleinem Budget rausgeholt und das Drehbuch scheint sich mit der fortlaufenden Dauer des Streifens immer mehr übertreffen zu wollen was Bissigkeit des Humors und allgemeine Absurdität angeht. Wenn ich eine Schwachstelle hervorheben müsste, dann wäre es das Ende, das in meinen Augen doch etwas zu skurril ist, selbst für den Film.

Fazit: Wärmste Empfehlung für einen Beinah-Klassiker aus dem Norden !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis