Samstag, 16. April 2016

"The Jungle Book" (2016)

Story: Mogli wurde recht früh von seiner Familie getrennt und wächst unter der Obhut der Wölfe im indischen Dschungel auf, in dem Freunde wie Feinde lauern...

Als ein Fan des Originalromans und mit leicht weich gezeichneten grauen Erinnerungen an den 60er Disney-Zeichentrick stand ich dieser (erneuten) Neuauflage recht skeptisch gegenüber. Anders als in den 60ern versucht es der Mäusekonzern dieses Mal mit einem Mix aus Realschauspieler und Computereffekten - und es sieht fantastisch aus. Ich habe allen Ernstes absolut nichts an der visuellen Komponente der 2016er-Version auszusetzen, sie ist sogar so gut, dass sie vielleicht sogar als Standard herhalten kann; keine Ahnung wie lange, aber für diese Art von Film definitiv eine Weile.

Im Original warten Stars wie Idris Elba, Ben Kingsley und Bill Murray auf, um den zahlreichen Charakteren ihre Stimme zu leihen und es passt einfach. Besonders gut fand ich Idris Elba als Shere Kahn, Bill Murray als Balu und Christopher Walken als König Louie, die letzteren beiden dürfen sogar Variationen von "Bare Necesseties" und "I Want To Be Like You" zum Besten geben. Der Rest des Films ist im Prinzip ein Action-Abenteuer, das viel düsterer ist als die frühere Version, aber an den Ernst der Vorlage kommt diese Adaption trotzdem nicht rein. Dafür ist es durchgängig unterhaltsam, Mogli ist mehr ein Charakter als ein Gefäß für die Zuschauer, das Visuelle ist atemberaubend - Hut ab an Jon Favreau, dies könnte zumindest bis zum Versuch von Andy Serkis die definitive Version von Kiplings Romans sein !

Fazit: In vielerlei Hinsicht ein frisches Update des beliebten Disney-Klassikers, das selbst das Potenzial zu solchem hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis