Montag, 23. April 2018

Serien-Kritik: "EUReKA" (Staffel 1)

Story: US-Marshal Jack Carter ist gerade dabei im Begriff, seine ausgerissene Tochter Zoe zurück zu ihrer Mutter zu bringen, als beide in der mysteriösen Stadt Eureka stranden. Diese erweist sich auf den zweiten Blick schräger als zuerst angenommen...


Lieblings-Charakter: Ganz klar Carter, denn unter all den sonderbaren Charakteren der Stadt ist er der mit Abstand "normalste" und zugänglichste. Nicht umsonst ist er der Protagonist.

Ungeliebter Charakter: /

Lieblings-Episode: Episode 13 "Einmal im Leben". Sicher, das Konzept der Episode ist an sich nichts neues, sicher. Aber nach all den Entwicklungen und Interaktionen zwischen den Charakteren findet sich ein rührendes und bewegendes Staffelfinale.

Meine Meinung zur Serie: Meine Freundin hat mich mal wieder auf eine kleine Perle aufmerksam gemacht, die ohne sie an mir vorbeigegangen wäre. Sicher hab ich Werbungen dazu vor einer halben Ewigkeit auf Pro7 gesehen, aber mir ansonsten nix dabei gedacht und die Serie schnell vergessen. Nachdem ich nun vollständig eintauchen konnte, kann ich nur eins sagen: Es ist ein richtiger Geheimtipp und wie bereits erwähnt, eine kleine Perle. Sicherlich ist die Struktur der einzelnen Episoden sich meist recht ähnlich und es ist nicht alles komplett rund - doch die Idee, eine Stadt voller Genies fehlerhaft und somit menschlich abzubilden und das unter der Aufsicht eines wenn nicht intelligenten, sondern cleveren Menschen wirkt recht erfrischend und entwickelt dank gut geschriebener Charaktere, einiger interessanter Handlungs- und Spannungsbögen, Chemie zwischen den Schauspielern, mehreren gelungenen Gags und gut geschriebenem Drama einen eigenartig wohligen und heimischen Charme...teilweise so stark, sodass man nicht so leicht davon wegkommt. Mir ist absolut unerklärlich, warum diese Serie nicht so populär wurde wie sie es wurde und warum nicht dies als Beispiel für "Genies in Serien" dient und nicht so etwas wie "The Big Bang Theory". Ich würde zumindest den Blick auf die erste Staffel empfehlen, da alleine das Konzept es wert ist, in diese seltsame Stadt einzutauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis