Montag, 13. April 2015

"Die Bestimmung - Insurgent"

Story: Jeanine Mathews möchte ihre kürzlich etablierte Herrschaft mit einer Botschaft in einer mysteriösen Box festigen, die nur ein Unbestimmter entdecken kann. Tris und Four sind zwei davon und müssen weitere Unbestimmte gegen Jeanines Armee mobilisieren...

Zugegeben, ich kann mich so gut wie gar nicht mehr an den Vorgänger erinnern, aber dies ist auch weil die ganzen "Young Adult"-Franchises etwas bestimmtes brauchen, um herauszuragen. Da ich die Vorlage nicht gelesen habe, war ich etwas irritiert zu lesen, dass die erwahnte Box so gar nicht vorkommt und für den Film als Handlungselement erfunden wurde - bestimmte Sachen für die Straffung der Umsetzung wegzulassen ist nachvollziehbar, aber das Dazudichten von Plotelementen zugunsten einer veränderten Handlung ist meiner Meinung nach zumindest perplex und macht niemand glücklich, weder Nichtwisser wie mich noch Fans.

Der gesamte Streifen ist komplett auf Tris zugeschnitten und Shailene Woodley gibt sich alle Mühe, nicht unter der Last der Streifens zusammenzuklappen; sie ist kompetent in Actionszenen und gibt insgesamt eine halbwegs runde Heldin ab. Durch diesen Umstand aber bleiben die Nebencharaktere/Nebendarsteller blass, bzw. können nichts wesentliches zum Film an sich beitragen. Der Rest ist irgendwie nur Mittelmaß: Die Geschichte hat merkliche Lücken, die etwas durch die Action und Hauptdarstellerin kaschiert werden und die Effekte sind OK schätze ich.

Fazit: Womöglich nur etwas für Fans, alle anderen können getrost einen anderen Film schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis