Dienstag, 12. Dezember 2017

Anime-Kritik: "Fate/stay night: Unlimited Blade Works" (2014-2015)

Story: Es herrscht ein erbitttlicher Kampf um den allmächtigen Heiligen Gral zwischen jeweils sieben Magiern, die zu ihrer Unterstützung auf jeweils einen Helden aus der Geschichte/Sagen zurückgreifen können. Unvorhergesehene Umstände sorgen dafür, dass ein unbeteiligter Schüler in diesen ewigen Kampf hineingezogen wird...

Lieblings-Charakter: Sicher, die menschlichen Protagonisten sind recht ergreifend und man fiebert schnell mit ihnen mit, aber mein Favorit ist eindeutig eine bestimmte Beschwörung, von der ich nicht einmal sicher bin, ob ich diese verraten soll. Die meisten haben eine bestimmte und vereinnehmende Persönlichkeit, aber diese bestimmte Beschwörung repräsentiert diesen einen bestimmten Helden mit so viel Charisma, so dass jeder andere Charakter im Vergleich zu ihm verblasst. Ich hasse es auch, extrem vage zu sein, aber eine der besten Sachen des Anime sind definitiv die Beschwörungen und das Herausfinden, wem sie nachempfunden sind.

Ungeliebter Charakter: Shinji. Irgendwie war er so...langweilig wahnsinnig und nicht interessant wahnsinnig. Aber der Anime gibt ihm eh kaum Zeit zur Charakterentfaltung.

Lieblings-Episode: Episode 22 "Ein Wintertag, ein weiterer Heimweg". In dieser Episode passiert nicht viel an Action, aber was hier an Action fehlt, wird an Emotionen wiedergutgemacht. Ich habe aber auch eine gewisse Schwäche für diese "Wir bereiten uns auf den letzten Kampf vor"-Szenen/-Episoden.

Meine Meinung zu diesem Anime: Eine absolute Empfehlung meinerseits für einen Anime, der eine geniale Idee superb umsetzt und in allen Belangen überzeugt...fast in allen. Er hätte nur einigen anderen Charakteren mehr Zeit geben können und etwas von Dialogen anderer wegschneiden können, aber dies ist Kritik auf einem hohen Level. Zugegeben, man braucht etwas Einstiegszeit, aber wenn man erst mal tief drin ist, dann kann man nicht mehr so leicht mit dem Schauen aufhören und ich könnte kaum eine größere Empfehlung für eine Serie oder einen Film aussprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis